Kurzfristiges Comeback zum Neustart von Rhein Fire
Als im März 2022 kurzfristig der Posten des Offense Coordinators (OC) für die erste ELF-Saison von Rhein Fire neu besetzt werden musste, erinnerten sich die bereits zum Trainerstab gehörenden Weggefährten vergangener Tage an ihren befreundeten „Ruheständler“ in München. Alle Argumente, die gegen ein Engagement sprachen, wurden umgehend entkräftet und ein Nein nicht akzeptiert. So kam es nach einem Kennenlerngespräch mit Head Coach Jim Tomsula zur Verpflichtung als OC für die „inaugural season 2022“.
An deren Enden steht mit einer Bilanz von sieben Siegen und fünf Niederlagen ein angemessenes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft völlig neu zusammengestellt wurde.
Höhepunkte der Saison waren sicherlich die beiden hart umkämpften Erfolge gegen den Champion 2021, Frankfurt Galaxy. Dabei wurde das Rückspiel daheim vor der Rekordkulisse von mehr als 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ausgetragen und blieb bis in die letzte Sekunde spannend. Insofern war die Partie auch ein Highlight für die Liga und alle Football-Begeisterten, die das Spiel live im Fernsehen (Pro7maxx) verfolgen konnten.
Mit Quarterback Jadrian Clark, dem Spieler mit dem besten QB Rating der ELF Saison 2022, avancierte die von Coach Tschurer verantwortete Offensive ab Woche acht zu einer der stärksten Units der Liga. Am Ende der Saison stellte Rhein Fire gemäß den Statistiken der ELF die drittbeste Offensive, dem verletzungsbedingten Einsatz von drei verschiedenen Startern auf der Quarterback Position (Matt Adam, Rohat Dagdelen und Jadrian Clark) zum Trotz. Drei Passempfänger (Nate Robitaille, Harlan Kwofie und Timothy Knuettel) in den Top Ten und ein Ballträger (Daniel Rennich) unter den Top Five runden das Bild ab. Diese persönlichen Erfolge wurden durch die Blockarbeit der Linienspieler ermöglicht, ohne deren Einsatz eine erfolgreiche Offensive nicht möglich wäre.
Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für diese intensive Erfahrung, insbesondere den freiwilligen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die das Erlebnis Rhein Fire zu etwas sehr Besonderem machen.