Mitteilung von AFVD vom 04.03.2008
Interessante und vielfältige Vorträge
Rund 50 Coaches aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland fanden sich am 23./24.02.2008 zum 4. AFVD Trainer Kongress in Frankfurt am Main ein.
Nach der Begrüßung durch AFVD Vizepräsident Josef Andres erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein interessantes und vielfältiges Programm.
Bernd Gottschalk, der als Coach der Berlin Kobras und als Specialteam Coach bei der Delaware State University tätig ist, vermittelte
den Zuhörern ein weites Spektrum an Football-Wissen. Screens,Specialtems und Plyometrics standen für ihn auf dem Plan.
Mit Martin „Bobo“ Lutzke stand ein weiterer Referent aus der Bundeshauptstadt zur Verfügung. Lutzkes Thema war Playaction in allen Variationen.
Mit Martin Tschurer als Mitglied der Nationaltrainercrew von Kawasaki stand der nächste Hochkaräter auf dem Plan. Sein Referat über das Verhältnis von Coaches und Schiedsrichtern im American Football führte zu langanhaltenden Diskussionen.
Detlef Zorn, Urgestein aus Nordrhein-Westfalen präsentierte seine Ansichten zum Thema „Gameplanning und Scouting für Defenses“.
Hans Staschek rundete die Convention mit einem Vortrag zum Thema „Sportmedizin im American Football“ ab.
Das das Thema Doping vom AFVD äußerst vorbildlich gehandhabt wird, bescheinigte Frau Regine Reiser von der Nationalen Anti Doping Agentur den Zuhörern.
Sie gab den Anwesenden einen Überblick über die Struktur der Dopingkontrolle im besonderen, und der Anwendung im AFVD im speziellen.
Alles in allem bot der AFVD hier wieder ein breites Angebot an Themen und Referenten, was auch sofort von den Teilnehmern bescheinigt wurde.
Wie in jedem Jahr wird es hier wieder eine Sammlung der Vorträge und Materialien geben.
Andreas Kegelmann, Vorsitzender der AFVD Ausbildungskommission bedankte sich dann auch bei allen Referenten für ihren Einsatz und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits zum 5. AFVD Trainerkongress ein.