MARL, 6. März 2017 – Die Ausbildung zum C-Trainer ist eine aufwendige Angelegenheit. An insgesamt fünf Wochenenden kommen die Anwärter nach Marl, um sich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen im American Football zu befassen. Am Ende bildet eine Abschlussprüfung die letzte Hürde und die haben alle 18 Teilnehmer des Lehrgangs 2016/17 erfolgreich überwunden. Herzlichen Glückwunsch!
Die Ausbildung zum C-Trainer zielt darauf ab, den angehenden Übungsleitern einen fundierten Gesamtüberblick über die einzelnen Spielpositionen im American Football zu verschaffen. Aber auch Regelkunde, Sportmedizin und Didaktik gehören zu den Lehrgangsinhalten.
Zusätzlich zu den 120 Unterrichtseinheiten mussten die Teilnehmer auch noch einen 1. Hilfe-Kurs absolvieren und natürlich den Trainerassistenten-Schein nachweisen.
Zu den diesjährigen Referenten gehörten Martin Tschurer, Heinz Sauer, Detlef Zorn, Andreas Heinen, Markus Grahn und Lars Trömel. Jean-Marc Tappy, der in NRW auch für die Ausbildung der Trainer-Assistenten zuständig ist, leitete am vergangenen Wochenende die Prüfung, die aus einem Multiple Choice-Test und einem Kurzvortrag zu einem selbstgewählten Thema bestand.
Der AFCV NRW gratuliert den 18 frischgebackenen Trainerinnen und Trainern zur bestandenen Prüfung!